Warum gehen Jugendliche in einen Sportverein?

In erster Linie für die Bewegung, den Spaß, Erfolgserlebnisse und die Gemeinschaft. Im Vergleich zu Kindern spielt aber das Leisten, die Herausforderung eine größere Rolle. Spannend ist für Jugendliche im Sport immer das Kräftemessen (Wo stehe ich mit meiner Kraft/Leistung im Vergleich?).

Darüber hinaus passiert auch hier viel mehr.

Insbesondere für Jugendliche gilt, dass sie in einem Verein wünschenswerte Kompetenzen erwerben: Sie lernen Verantwortung zu übernehmen, teamfähig zu sein und sie müssen Durchhaltevermögen beweisen. Einige organisieren Feiern oder halten Reden. Das sind alles wichtige Eigenschaften, die in der Schule und später auch im Berufsleben verlangt werden. Tatsächlich zeigen Schüler, die in Vereinen sind, auch bessere Schulleistungen. Beim Sport ist darüber hinaus natürlich auch der gesundheitliche Aspekt nicht zu vergessen.