1. EINRICHTUNGSQUALITÄT

•  Ausreichende Raumgröße (je nach Größe der Gruppe und der beabsichtigten Tischordnung)
•  Lernfördernde Tischordnung (Motto: „Jeder kann jeden sehen“ – geschlossenes U)

•  Medienausstattung für eine zeitgemäße Erwachsenenbildung
   – Overhead-Projektor
   – Flip Chart
   – Datenprojektor/Notebook
   – Video/DVD/TV
   – Taktiktafel 

 Formale Angleichung der Begrifflichkeiten und der Umfänge (in UE) an die neue DFB und DLV-   Ausbildungsordnung

   Formale Angleichung der Inhalte an die neue DFB und DLV-Ausbildungsordnung

   Weitere offene und zielgruppenorientierte Angebote der LV neben der Lizenzaus- und- fortbildung sowie den Lizenzvorstufen (z.B. dezentrale Kurzschulungen)

   Ganzjähriger Lehrgangs- und Veranstaltungsplan

 
 
3. DURCHFÜHRUNGSQUALITÄT
 
•  Methodenvielfalt und Methodenwechsel (z.B. Frontalunterricht, Gruppenarbeit, Referate, Fremdreferenten, Stillarbeit, alternative Nutzung der Lernorte)
•  Medieneinsatz und Medienvielfalt (wie Tafel, Video, Folien, Arbeitsblätter)
•  Begleitmaterial für Teilnehmer
•  Nahziel: „Erlebnis Bildung”
 
Ergänzung des Lehr- und Seminarprogramms durch mindestens einen besonderen Programmpunkt
Beispiele:
  1. Diskussionsabend mit einem Ehrengast
  2. Gesellige Veranstaltungen
  3. Sportliche Veranstaltungen (Eigenaktivitäten und/oder Besuche)
 

Geeignete Referenten

1. Fachliche Kompetenz (Praxisnähe zum Fußball + Leichtathletiksport und –Verein, bzw. Verband)
2. Handlungs- und Methodenkompetenz (Verständliche Sprache, Anwendung nachvollziehbarer Methoden)3. Soziale Kompetenz (Freundliches und vertrauensvolles Auftreten)
  
  
4. ERFOLGSQUALITÄT
 
Quantitative und Qualitative Standardentwicklung
Jährliche Gesamtauswertung der einzelnen Ausbildungsbereiche des Landesverbandes
Bestehend aus:

1. Zentrale Sammlung und Auswertung aller Teilnehmer-Rückmeldungen (= ausgefüllte Bewertungsbögen) durch den Qualitätsbeauftragten

2. Zentrale Sammlung und Auswertung aller Seminarleiter-Rückmeldungen (= ausgefüllte Bewertungsbögen) durch Qualitätsbeauftragten

3. Quantitative Erhebung und Anlage einer Teilnehmer-Statistik mit folgenden Grunddaten:

    3.1. Anzahl der Veranstaltungen pro Jahr
    3.2. Art der Seminare
    3.3. Alter und Geschlecht der Teilnehmer
    3.4. Funktion im Verein (bei Trainern Spielklassen Angabe)
    3.5. Vereinsname
    3.6. Erfolgsquote

 

Qualitätssicherung und Qualitätsentwicklung

•  Jährliche Tagung mit den beteiligten Gruppen in der Lehrarbeit des Verbandes (u.a. Diskussion der
   Gesprächsauswertung)
•  Zusendung der LV-Jahresauswertung sowie deren   
•  Analysen / Rückschlüsse an den DFB
•  Anwesenheit bei der jährlichen Tagung auf DFB-Ebene
 
 
"Vom Vermittler zum Lernhelfer"