.

DFB-Mobil

Das DFB-Präsidium hat beschlossen, das Pilotprojekt DFB-Mobil ab Mai 2009 auf alle Landesverbände
auszuweiten. In den nächsten drei Jahren besucht der FLVW mit seinen drei DFB-Mobilen pro Jahr
360 Vereine. Nutzen Sie diesen kostenlosen Service des DFB-Mobils in Ihrem Verein zur Qualifizierung
der Vereinstrainer/-innen.
Praktische Tipps, ein einfacher methodischer Aufbau und einfache Regeln für das Training,
altersgerechte einfache Übungen und Spiele mit Ball bilden den Schwerpunkt eines Besuchs durch
das DFB-Mobil. Die Vereinstrainer stehen nicht nur interessiert am Rande sondern werden aktiv in
den Trainingsprozess eingebunden.


Klaus Weiling: „Es ist gerade in der heutigen Zeit elementar wichtig, dass jeder Trainer im Rahmen
seines persönlichen „Zeitfensters“ an Schulungen und Fortbildungen teilnimmt. Durch den DFB-
Mobil-Vereinsbesuch bekommt jeder Vereinsmitarbeiter Informationen, wo er zum Beispiel ortsnah
und mit geringem Zeitaufwand an einer kostenlosen Kurzschulung (Zeitumfang 6 Stunden)
teilnehmen kann. Die Resonanz in Westfalen ist sehr positiv. Wir wünschen uns noch mehr Anfra-
gen von interessierten Kreisen.“
Dafür hat der FLVW 30 DFB-Mobil Teamer eingestellt. Klaus Weiling: „Es sind alles lizenzierte Trainer,
über 20 sind im Besitz einer B- oder A-Lizenz und sind Sportstudenten. Damit ist eine hohe Qualität
bei der Durchführung der Veranstaltung gewährleistet.“

In Westfalen wurden bereits vom 16. Mai bis Mitte September 2009 ca. 140 Vereinsbesuche durchgeführt.

Ein Vereinsbesuch mit dem DFB-Mobil dauert ca. 3 – 4 Stunden, er gliedert sich in einen und einer PowerPointPräsentation.

1. Baustein: Ein modernes F-/E-Jugendtraining (Dauer: 90 Minuten)

  • Praktische Demonstration eines altersgerechten Kindertrainings
  • Die Vereinstrainer werden aktiv eingebunden, ihre Fragen können unmittelbar beantwortet werden.

2. Baustein: Informationen zu aktuellen Themen des Fußballs (Dauer: 45 Minuten)

  • Qualifizierung : Auskunft über die verschiedenen Informations- und Quali-fizierungsmöglichkeiten im Amateurfußball und Weitergabe der Kontaktdaten von konkreten Ansprechpartner aus dem Fußballkreis
  • FIFA Frauen-Weltmeisterschaft 2011: Besprochen werden u.a. die Spielorte, Termine, Ticketing und die Möglichkeit zur Teilnahme an der Kampagne „TEAM 2011“
  • Mädchenfußball: Tipps und Anregungen zum Aufbau eines Fußballangebotes für Mädchen
  • Integration: Um die integrative Kraft des Fußballs zu nutzen, unterstützt der DFB die Vereine mit nützlichen Informationen, einfachen Botschaften und spannenden Aktionen.