.

Motivation

 "Von einer besseren Qualität und Quantität sportlicher Aktivitäten inklusive des Fußballunterrichts in unseren Schulen profitieren der Sport, die Sportvereine, unsere Gesellschaft und natürlich in erster Linie die Kinder selbst!"             Dr. Hans Dieter Drewitz (Vorsitzender des DFB-Jugendausschusses)

 

 

Fußball als Mittel der Persönlichkeitsförderung


Fußball dominiert die Lebenswelt der Kinder, die allermeisten sind begeistert von diesem Spiel. Fußball macht Spaß! Dabei wirkt der Fußball positiv auf eine ganzheitliche Persönlichkeitsförderung der Kinder ein:
1. Der Fußball fördert mit vielseitigen konditionellen und koordinativen Bewegungsanforderungen die Gesund
heitsausbildung besonders im Kindesalter.
2. Die einfache Spielaufgabe erleichtert es auch Ungeübten relativ schnell, Erfolgserlebnisse zu sammeln.
3. Das Verarbeiten von „Sieg” oder „Niederlage” ist für jeden Einzelnen, aber auch in der Gruppe enorm wichtig.
4. Gruppenprozesse rund um das Spiel (z.B. Fair Play, konstruktive Konfliktlösungen) fördern das soziale Lernen der Kinder und Jugendlichen.
5.  Fußball hat ein großes Integrationspotenzial. Er erreicht und fasziniert Jungen und Mädchen verschiedenster ethnischer und sozialer Herkunft gleichermaßen.

Ziele der Schulfußball-Initiative

Fußball bestimmt klar das außerschulische Sportangebot in Deutschland. Über 50 Prozent der sportinteressierten Jungen melden sich zunächst im Fußballverein an. Auch für Mädchen werden Fußballvereine immer beliebter.
Der DFB begreift es jedoch als seine Verpflichtung, über die Vereine hinaus die vielen positiven Impulse
des Fußballs durch seine Schulfußball-Offensive noch stärker in dem Sportunterricht zu verankern. Denn die
Förderung des Fußballs an der Schule eignet sich nicht nur als Mittel einer motivierenden Gesundheitsförderung, son  dern auch in besonderem Maße dazu, soziale Werte zu erlernen sowie Fair Play und Toleranz zu erleben.